010301-Lehrmitteleinführung zu NaTech 1-6 Primarstufe - matthi.ch

Dr. Matthias Hoesli Füeg
Dozent NMG & ihre Didaktik, Lehrer, Aus- und Weiterbildner, Berater
Natur-Mensch-Gesellschaft kompetenzorientiert unterrichten
Direkt zum Seiteninhalt

010301-Lehrmitteleinführung zu NaTech 1-6 Primarstufe

Wie werde ich erwachsen? Wie kann ich Stoffe umwandeln? Was ist stabil? Das 2018 erschienene Primar-Lehrmittel NaTech (1/2, 3/4, 5/6) deckt die Kompetenzbereiche NMG.1-5 des Lehrplans 21 ab. Es wird in diversen Kantonen als obligatorisches Lehrmittel eingeführt. Nebst Themenbuch und Forschungsheft für die Schülerinnen und Schüler umfasst es einen Kommentar print und einen Kommentar online für die Lehrperson.

Kursinhalte
  • Sie kennen den Aufbau des Lehrmittels NaTech 1-6 und finden sich darin zurecht.
  • Sie können mit dem Lehrmittel inkl. Kommentar online arbeiten.
  • Sie kennen das didaktische Konzept von NaTech 1-6 und können dieses an Beispielen nachvollziehen.
  • Sie erhalten Einblick in Lehrplanbezug und unterlegtes Spiralcurriculum.
  • In diesem Kurs arbeiten wir vor allem anhand der Themenkapitel Vielfalt 1-6, Technik 3-4 und Stoffe 5-6

Kursaufbau

3 Themenbereiche
Stoffe
Stoffe
NMG.3.3, NMG.3.4

Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass alle Stoffe charakteristische Eigenschaften haben. Diese Stoffeigenschaften lassen sich untersuchen und vergleichen. Sie ändern sich nicht, wenn der Stoff bearbeitet wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Aggregatzustände kennen und beschreiben. Sie lernen, dass Stoffe aus Teilchen aufgebaut sind und aufgrund ihrer unterschiedlichen Eigenschaften wieder getrennt werden können. Sie lernen, dass sich die unterschiedlichen Zustände von Stoffen mithilfe des Teilchenmodells modellhaft darstellen lassen. Sie lernen den Begriff der chemischen Reaktion kennen und erfahren, dass in einer chemischen Reaktion die Ausgangsstoffe in neue Stoffe umgewandelt werden.
Technik
Technik
NMG.5.1, NMG.5.3

Die Schülerinnen und Schüler erkunden und testen Konstruktionsprinzipien an einfachen Bauten. Sie erschliessen sich Informationen zu verschiedenen technischen Geräten und befassen sich mit der Geschichte von ausgewählten Erfindungen. Sie planen selbst Erfindungen und halten ihre Planungen und ihre Ideen fest. Messwerte werden in Diagrammen dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Natur als Vorbild technischer Lösungen kennen.
Vielfalt
Vielfalt
NMG.2.2, NMG.2.3, NMG.2.4, NMG.2.6

Die Schülerinnen und Schüler erkunden den Boden auf unterschiedliche Art und Weise. Sie lernen den faszinierenden Lebensraum kennen. Sie lernen, wie Boden entsteht. Die Schülerinnen und Schüler erkennen den Einfluss der Menschen auf Lebensräum und setzen sich mit den Bedürfnissen und dem Zusammenspiel von Mensch, Tier und Pflanzen auseinander. Sie erfahren sich als Teil dieser Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Konzept der Biodiversität differenziert kennen, Vielfalt der Gene, Arten, und Ökosystem.

Kurskosten - Was bezahlen Sie?
980 CHF zzgl. Spesen- und Materialanteil



Suchen

Created by matthi.ch
Kontakt
matthi.ch
Dr. phil. Matthias Hoesli Füeg
Sonnhaldenstrasse 19
6260 Reiden
Tel.: 041 497 09 15
Mobil: 079 910 31 21
matthi.ch
UID: CHE-415.019.967

Zurück zum Seiteninhalt